Weingueter.de
Wein-News im Februar 2021 vom 22.02.2021
« Zurück zur Übersicht 2021


Wein direkt beim Erzeuger einkaufen – Was spricht dafür?

Deutschland verfügt über ausgezeichnete Weinregionen. Bedingt durch immer länger und sonnigere Sommerperioden wachsen mittlerweile auch ausgesprochen gute Rebsorten für vollmundige Rotweine heran. Weinliebhaber gibt es vom Norden bis in den Süden, es gibt sogar mehrere touristisch sehr attraktive Weinregionen, wie zum Beispiel die deutsche Weinstraße in der Pfalz. Dennoch kaufen die meisten Deutschen leider ihren Lieblingswein nicht direkt auf Weingütern oder beim Winzer. Der größte Weinhändler Deutschlands ist der Discounter ALDI, viele Weine gibt es dort zwischen zwei und drei Euro. Warum der Kauf beim Discounter nicht die allerbeste Idee ist, wenn man auf der Suche nach einem passenden und guten Wein für sich ist, das wollen wir hier darstellen.

Worauf Sie beim Weinkauf achten sollten

Einen guten Wein für sich zu finden, das kann nach einer anstrengenden Sache klingen. Aber betrachten wir das Ganze einmal anders: Was spricht dagegen, sich auf die Suche zu machen, neue Weingüter und Winzer der besten deutschen Weinregionen zu entdecken, seinen neuen Lieblingswein zu finden und ganz nebenbei noch sein Wissen über Wein auf profunde Weise zu vertiefen? Eine innovative Methode, sein Weinwissen über deutsche Weine zu vertiefen, bietet ein spezielles Quiz für Weinfreunde.

Generell als Faustregel für einen guten Weinkauf gilt, dass man niemals den aller günstigsten Wein auswählen sollte. Eine Geldausgabe für Wein, die die fünf Euro Marke nicht mal erreicht, verbietet sich von selbst, wenn man einen wirklich guten Wein auswählen möchte. Nach oben sind beim Preis für Wein nahezu keine Grenzen gesetzt. Besonders dann, wenn man einen guten Wein verschenken möchte, sollte man sich gut beraten lassen und den Wein am besten auch selber probieren. Wein, der verschenkt wird sollte keinesfalls günstiger als 10 Euro sein. In dieser Preisklasse gibt es ausgezeichnete Weine, die sich als Einstieg gut eignen. Die Basics für einen guten Weinkauf kann man sich ohne Probleme schon im Vorfeld online aneignen.

Ein besonderer Tipp: Montes Wein aus Chile

Wer das besondere liebt, der sollte sich näher mit Montes Wein aus Chile beschäftigen. Montes Weine haben weltweit einen wahren Siegeszug angetreten und sind für viele Weinliebhaber zu den Weinen der ersten Wahl geworden. Zu den bekanntesten Montes Weinen gehört der Montes Chardonnay Reserva, der Montes Sauvignon Blanc Limited Selection sowie der Montes Twins Malbec Cabernet Sauvignon.


Bild: Cabernet Sauvignon

Die Geschichte der Montes Weine liest sich fast märchenhaft. Im 19. Jahrhundert wurden ausgezeichnete Rebsorten aus Frankreich nach Chile eingeführt. Aus diesen erzeugte seit 1988 der Önologe Aurelio Montes mit drei weiteren Weinliebhabern auf dem Weingut Montes die ersten gleichnamigen Weine. Heute gehören die Montes Weine zu den absoluten Spitzenweinen aus Chile und ihr weltweiter Siegeszug ist noch nicht zu Ende.

Das Geheimnis der legendären chilenischen Montes - Weinproduktion folgt dem Prinzip, dass ein erlesener Wein zu 80 Prozent auf seinen Weinberg zurückgeht und zu 20 Prozent auf den Keller, in dem er heranreift. Es ist somit das Weingebiet mit seinen dazugehörigen Weinpflege-Arbeiten ausschlaggebend für den Erfolg des Weines und nicht der reine Anbau der Traubensorten, wie es üblicherweise der Fall ist. Das Weinunternehmen Montes besitzt heute in vielen Regionen Chiles Weinberge und Weingüter. Sogar im Nachbarland Argentinien haben die Unternehmer Weinberge gekauft, wo sie ihren Wein produzieren, unter anderem die bekannten Weine Cabernet Sauvignon und Malbec.



Quelle:
« Alle News anzeigen