Weinlese im Chalet - So findet ihr euren Weingut-Urlaub
Die Weinlese im Herbst ist für Winzer und Weinliebhaber der Höhepunkt der Saison. Ein Urlaub auf dem Weingut während dieser besonderen Zeit ist deshalb ein einzigartiges Erlebnis. Doch wie und wo findet man ein Weingut, auf dem man Einblicke in die Abläufe erhält, Wein verkosten und die Seele baumeln lassen kann?
Photo by Sven Wilhelm on Unsplash
Die Top-Weinregionen Europas
In Europa gibt es unzählige Weinregionen, doch nur wenige bieten die perfekte Urlaubskombination aus hoch aufragenden Weinbergen oder weitläufigen Weingärten, angenehmem Wetter und schönen Weingütern, die zum Verweilen einladen.
Ob Mosel, Franken und die Pfalz in Deutschland, Piemont und Toskana in Italien, Katalonien in Spanien, Douro in Portugal oder Istrien in Kroatien, jede Region hat etwas für sich und es gibt so viele Weingüter, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Doch die wahren Chalets finden sich nur in Frankreich. Zu den besten Regionen für eine Weinlese im Chalet in Frankreich zählen:
Bordeaux
Im Südwesten Frankreichs liegt Bordeaux, eine der größten Weinregionen Europas. Die Gegend ist für ihren Rotwein bekannt und zeichnet sich vor allem durch ihre malerischen Chalets und die sanften Weinberge aus, die sich entlang der Garonne erstrecken.
Rhône-Tal
Weniger bekannt und unterbewertet ist das Rhône-Tal. Wer tiefe, dunkle Weine, wie den Syrah, liebt, ist hier genau richtig. In den Hügellandschaften der Gegend werden Côtes du Rhône, Hermitage, Côte-Rôtie und Beaumes-de-Venise hergestellt.
Provence
Die Provence ist bekannt für ihre Roséweine. Im mediterranen sonnigen Klima trotzen die Trauben den vorwiegend kargen Böden. Vorwiegend Grenache, Carignan oder Cinsault werden hier angebaut. Das Gebiet erstreckt sich von Avignon aus zwischen der Mittelmeerküste und den Alpen entlang bis nach Marseille.
Burgund
Auch im Burgund reihen sich die Chalets aneinander. Hier wachsen Sorten, wie Chardonnay und Pinot Noir, die zu den bekanntesten Reben der Welt gehören. Das Burgund erstreckt sich südlich von Paris zwischen Dijon und Lyon. Durch die klimatischen Unterschiede und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten variiert der Traubengeschmack stark.
Photo byÁrpád Czapp on Unsplash
Urlaub auf dem Weingut planen
Die folgenden Punkte sind wichtig, um einen entspannten Urlaub auf dem Weingut zu planen:
-
Eine Gegend auswählen
Um einen Urlaub auf dem Weingut zu planen, sollte man sich zunächst für eine Weingegend entscheiden. Französische Chalets sind natürlich nicht die einzige Möglichkeit, eine Weinlese mitzuerleben. Auch Weingüter in Deutschland bieten Übernachtungsmöglichkeiten, Führungen und eine Teilnahme an der Weinlese an.
Wem bei der Vielzahl der Möglichkeiten die Entscheidung schwerfällt, stellt sich am besten zuerst die Frage, welche Sorte Wein zu den persönlichen Lieblingssorten gehört. Rotweinliebhaber fühlen sich in Bordeaux, im Rhône-Tal, aber auch an der Mosel und in der Pfalz wohl. Wer Weißweine bevorzugt, fokussiert sich bei der Gegend auf den Burgund oder Franken.
-
Erwartungen klären
Vor der Buchung sollten außerdem die persönlichen Erwartungen geklärt werden. Während die einen aktiv an der Weinlese teilnehmen und abends mit den anderen Helfern um die große Tafel sitzen, Käse essen und Wein trinken wollen, wollen andere in ihrer Urlaubsgestaltung frei sein und lediglich die besondere Atmosphäre erleben und sich bei Führungen und Weinproben informieren. Die Provence, aber auch Bordeaux bieten neben Weingütern zahlreiche weitere Freizeitbeschäftigungen.
-
Selbstversorgung oder Luxus-Chalet?
Ähnlich, wie beim Hotelurlaub, bieten einige Weingüter ihren Gästen volle Flexibilität durch Selbstversorgung, während andere ein Rundum-Paket mit drei Mahlzeiten bieten.
Ein Urlaub zur Weinlese ist in jedem Fall eine Reise wert, egal, ob in Frankreich, Deutschland oder Italien.
Quelle:
Weitere Meldungen im Monat Juli 2021
19.07.2021 | Teure Verführungen für Weinliebhaber |
02.07.2021 | Weinflaschen perfekt in Szene setzen |