Weingueter.de
Wein-News im Januar 2019 vom 05.01.2019
« Zurück zur Übersicht 2019


Pfalz – deutsche Region, wo echter Wein produziert wird

Die Pfalz ist eine schmale, nur 15 Kilometer breite Region in Deutschland, das sich friedlich durch eine sanfte Landschaft mit knospenden Weinbergen, fruchtbaren Obstgärten und malerischen Fachwerkdörfern erstreckt. Es ist nach Anbaugebiet zweitgrößter deutscher Weinberg und wir nur noch von Rheinhessen übertroffen, das es im Norden begrenzt.

Die meisten Reisenden versuchen hier einmal im Jahr einen kurzen Urlaub zu machen. Einige spielen in Ferienwohnungen in einem online Casino, andere ziehen vor, einen langen Spaziergang den Weinberg entlang zu unternehmen. Falls Sie & Ihre Freunde sich für moderne Weinherstellung bzw. größte Weinbergregionen interessieren, dann müssen Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen.

Weinberge in der Pfalz kennenlernen

Pfalz erstreckt sich bis zur französischen Grenze, welche nur 85 Kilometer südlich entfernt ist & an das französische Weinbaugebiet Elsass grenzt. In der Nähe der französischen Stadt Wissembourg erstrecken sich einige Weinberge sogar über die Grenze nach Frankreich. Im Westen wird er von den Hochebenen des Pfälzerwaldes geschützt, die ihn vor kalten Winden und starken Regenfällen schützen. Im Osten wird es von der Rheinebene begrenzt.

  • Kurze Entstehungsgedichte vom Weinberg

Bevor Reblausepidemie Ende des 19. Jahrhunderts viele Reben in der Region auslöschte, gehörten Weine aus dieser Gegend zu den teuersten bzw. begehrtesten der Welt. Der pfälzische Riesling wurde bei wichtigen internationalen Veranstaltungen serviert, darunter Eröffnung des Suezkanals 1869. Pfalz ist entlang der "Deutschen Weinstraße" zu besichtigen, welche durch viele ihrer Weinbaugemeinden bzw. -landschaften führt.

  • Rund um die Weinbergregion Pfalz

Alle Weinberge in diesem Gebiet verfügt über nahezu perfekte Bedingungen für den Weinbau und sind mit rund 1.800 Sonnenstunden pro Jahr eine der wärmsten deutschen Weinbauregionen. Sommer sind trocken, aber nicht zu heiß. Alle Wintermonate sind in der Regel mild, so dass ein nahezu mediterranes Mikroklima entsteht. Das Klima ist mild genug, damit Mandeln und andere wärmere Wetterpflanzen gedeihen können.

Der Boden ist vielfältig und reicht an folgenden Mineralen:

  • Sandstein;
  • Kalkstein;
  • Mergel;
  • Lößlehm;
  • Granit.

Kalkstein ist vor allem in nördlicher Pfalz verbreitet, während Löß und Lehm in südlicher Pfalz herausgeschleudert sind. Riesling ist die mit Abstand wichtigste Weißweinsorte und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Jahr 2008 wurde die Pfalz mit fast 5.500 Hektar Bepflanzung zum größten Riesling-Anbaugebiet der Welt.

Während Riesling in gesamter Pfalz eine dominante Rolle spielt, hat sich die Südpfalz auch mit ihren Pinot-Sorten ausgezeichnet. Das wärmere Klima und die tiefen Lehmböden begünstigen den Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder. Fast 40% der Anbaufläche sind mit roten Reben bepflanzt und machen die Pfalz zum größten Rotweingebiet Deutschlands. Heute ist die Pfalz für ihre Rotweine hoch angesehen und jedes Jahr gehören ihre Winzer zu den Gewinnern des Deutschen Rotweinpreises. Die am weitesten verbreitete Rotweinsorte ist Dornfelder, gefolgt von Pinot Noir. Dort warten auf die Reisenden nicht nur märchenhafte Landschaften, sondern auch ein guter Wein. Verlieren Sie keine Zeit und buchen schon jetzt eine gemütliche Ferienwohnung für die ganze Familie.

Bildernachweis:

https://pixabay.com/de/burg-eltz-rheinland-pfalz-3747780/
https://pixabay.com/de/pfalz-weinanbau-oberrheinebene-2366469/



Quelle:
« Alle News anzeigen