Weingueter.de
Wein-News im Juli 2015 vom 26.07.2015
« Zurück zur Übersicht 2015


Wissenswertes über Wein, um sich bei besonderen Anlässen nicht zu blamieren

Ein Leben ohne Wein? Für viele Weinkenner ist dies nicht vorstellbar. Weinliebhaber sind immer auf der Suche nach neuen Weingütern und Weinsorten, um wieder einen neuen Lieblingswein zu finden. Das Angebot an Rot und Weißweinen ist unglaublich und für Amateure ist die Entscheidung oft nicht leicht, den richtigen auszuwählen.

Sobald eine neue Bekanntschaft das erste Mal eingeladen wird oder gar ein ausschlaggebendes Geschäftsessen mit dem Chef ansteht, stellt sich eine Frage: Welcher Wein ist der richtige?

Die Auswahl hängt allerdings von der Art des Treffens ab. Je bedeutender der Anlass, desto wichtiger ist die Auswahl des richtigen Weins.

Das erste Date zu Hause

Das erste Treffen mit einer neuen Bekanntschaft bei sich zu Hause ist immer ein aufregendes Erlebnis. Der Gast betritt die Wohnung zum ersten Mal und kann sich einen Eindruck über das Leben des Gastgebers beschaffen. Es gibt keine Ablenkung und man konzentriert sich voll und ganz auf den Gesprächspartner. Zu einem perfekten Gespräch und Essen darf der richtige Wein jedoch nicht fehlen. Doch welcher Wein passt?

Weinwissen kann man bei Weinproben sehr gut lernen
Im Wein stecken viele Geheimnisse

Als Gastgeber ist es vorteilhaft vorher zu wissen, was gekocht wird. Der edle Tropfen kann entsprechend des Menüs serviert werden. Beispielsweise passt zu hellen Fleischgerichten ein Weißwein und zu dunklem Fleisch ein Rotwein.

Aber auch als Gast ist eine Flasche Wein ein schönes Mitbringsel. Edel und kreativ verpackt in Flaschenhülsen, wie Sie in ausgewählten Online-Shops wie bspw. derkarton.net zu finden sind, stellen sie ein perfektes Gastgeschenk dar. Nur welcher Wein ist dafür die beste Wahl? Hilfreich ist es, vorher den Gastgeber nach besonderen Vorlieben bei Rot- und Weißwein zu fragen. Ansonsten bieten sich solide und trockene Weine an, die nicht zu lieblich sind und wenig Säure enthalten.

Es gilt also: Beim ersten gemeinsamen Essen zu zweit sollte der Wein zwar edel sein, aber im Hintergrund bleiben.

Das Geschäftsessen mit dem Chef

Ein wichtiges Essen mit dem Geschäftsführer steht an. Private Gespräche sind im Büro so gut wie tabu und normalerweise wird auch nur über die Arbeit mit dem Chef geredet. Aus diesem Grund ist das Geschäftsessen eine heikle Angelegenheit. Jeder möchte sympathisch und kultiviert wirken, um den eigenen Chef zu beeindrucken.

Als Gast sollte man das Richtige mitbringen. Keine einfache Entscheidung. Bei einem Wein als Geschenk sollte einiges durchdacht werden. Wenn ein kostengünstiger Tropfen verschenkt wird, könnte der Chef denken, dass er einen Sparfuchs oder einen Geizkragen beschäftigt.

Mit dem richtigen Wein wird das Geschäftsessen ein voller Erfolg

Ein guter Wein muß allen Teilnehmern schmecken

Bei einem teuren und edlen Wein, denkt der Chef vermutlich, dass man zu viel Geld verdient oder einfach nur angeben möchte. Deswegen ist es wichtig einen preislich durchschnittlichen Wein zu kaufen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.


Mädelsabend

Ein erstes Date zu Hause oder ein Geschäftsessen mit dem Chef sind oft gezwungene Treffen. Doch welchen Wein bietet man seinen besten Freunden an? Bei einem Abend mit Freunden wird viel getratscht, gelacht und Filme geschaut. Es wird aber auch auf vieles angestoßen, wie auf den neuen Freund oder auf einen neuen Job. Ein leckerer Wein ist daher das Must-Have auf jedem Mädelsabend und darf nicht fehlen. Für den Abend unter Freundinnen empfiehlt sich ein prickelnder Sekt, ein fruchtiger und lieblicher Wein oder alternativ ein Prosecco.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit einer Flasche Wein als Mitbringsel nichts falsch machen kann, wenn man sich vorher über den gegebenen Anlass ausreichend Gedanken macht.



Quelle:
« Alle News anzeigen