Weingueter.de
Wein-News im August 2015 vom 13.08.2015
« Zurück zur Übersicht 2015


Weingeschenke richtig verschenken

Weingeschenke richtig verschenken

Nimmt man Einladungen zu einem Abendessen oder sonstigen Feierlichkeiten an, gehört es zur Knigge ein Gastgeschenk mitzubringen. Dabei sind Weingeschenke ein beliebtes Mitbringsel. Jedoch sollte man nicht unüberlegt in das eigene Weinregal greifen und eine beliebige Flasche in einer beliebigen Verpackung verschenken. Solch ein Gastgeschenk soll schließlich Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber dem Gastgeber ausdrücken. Was Sie alles bei einem Weingeschenk beachten sollten und weitere kreative Tipps haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Tipps für ein perfektes Weingeschenk

Zunächst ist es wichtig besondere Vorlieben des Gastgebers zu kennen. Informieren Sie sich bei gemeinsamen Freunden oder indirekt bei dem Gastgeber selbst, ob er besondere Weine bevorzugt. Mit der Information, ob er einen Rot- oder Weißwein und trocken oder halbtrocken bevorzugt, können Verkäufer im Handel schon präzisere Empfehlungen an Sie ausstellen und das Risiko eines Fehlkaufes senken.

Vielleicht wissen Sie auch von einem vergangenen oder zukünftigen Urlaub in eine Weinregion und können sich auch darauf abstimmen.

Ein weiteres Indiz für die richtige Wahl kann das Essen sein. Sollten Sie wissen, was der Gastgeber vorbereiten wird, können Sie den Wein auf die Mahlzeit abstimmen. Damit bietet sich den Gästen die Möglichkeit auch etwas zu dem Treffen beizutragen. Allerdings kann der Wein nicht nur für den eigentlichen Abend genutzt werden, sondern auch als Anlass gesehen werden, sich nach der Feier erneut zu treffen und gemeinsam bei einem Glas Wein die Feierlichkeit Revue passieren zu lassen.

Ob als Mitbringsel für den direkten Verzehr, als eine Art Gutschein oder als schlichtes Geschenk, Sie sollten bei der Weinwahl neben den persönlichen Vorlieben des Gastgebers auch Ihre Beziehung zu diesem und den Anlass der Begegnung beachten. Bei einem schicken Abendessen bei der Familie des Chefs darf man sicherlich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als bei einem lockeren Wiedersehen mit einer alten Schulfreundin.

Sie können Ihr Weingeschenk nicht nur durch besondere Verpackungen von Der Karton oder schmackhaftes Zubehör, wie Schokolade oder Obst, individueller gestalten.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Wein zu wählen, der nicht aus den typischen Weinländern Spanien, Frankreich oder Italien stammt, sondern zu einem exotischen Herkunftsland zu greifen. Überlegen Sie auch hier, ob der Gastgeber zu einem Land eine besondere Verbindung hat oder in nächster Zeit eine Reise geplant hat. Zudem kann man noch eine kleine Karte gestalten, die Informationen über den Wein und sein Herkunftsland in Form einer Geschichte wiedergibt. Sollten Sie sich in Zukunft für ein Weingeschenk entscheiden können Sie dieses nicht nur als Gastgeschenk nutzen.

Durch spezielle Getränkeverpackungen eignen sich Weine auch als schönes Geschenk, um Familienmitgliedern oder Bekannten, die weiter weg leben eine Freude zu machen. Flaschenhülsen und Flaschenkartons schützen Ihren Wein, den Sie mit unseren Tipps wohlwollend gewählt haben bei dem Transport zu Ihren Liebsten. Somit kann auch ein Wein als persönliches Gastgeschenk angesehen werden.



Quelle:
« Alle News anzeigen