Was ist Orange und Natural Wine?
Orange Wine ist ein Weißwein, dessen Herstellung wie die von Rotweinen erfolgt. Normalerweise werden Weißweine etwas anders produziert. Orange und Natural Wine nennt man oft in einem Atemzug, doch die beiden Begriffe haben jeweils eine ganz eigene Herkunft. Dennoch sind sie vereinbar, weil Orange Wine durchaus als Naturwein bezeichnet werden darf – und die Bezeichnung Naturwein nicht sonderlich geschützt ist. Lokale und in vielen Geschäften sind diese Weine inzwischen erhältlich, Sie können aber auch Orange und Natural Wine bei Wein Danke online kaufen.
Orange Wine: Herstellung
Um Orange Wine zu produzieren, werden Weißweintrauben mit der Maische (den Beerenschalen) vergoren. Dadurch extrahieren sie mehr Farbstoffe und Tannine aus den Beerenschalen. Seinen Namen hat der Orange Wine durch die entstehende Farbe: Sie reicht von dunkelgelb bis orangefarben, auch ist der Wein meistens etwas trüb. Es gibt Winzer, die Orange Wine als vierte Farbe neben Weiß, Rot und Ros é bezeichnen. Ein typisches Beispiel ist der traditionelle maischevergorene Quevriwein aus Georgien. Inzwischen setzt sich das Gärungsverfahren international durch, wobei verschiedene traditionelle und moderne Methoden zum Einsatz kommen. Die verschiedenen Stilistiken tragen als gemeinsames Merkmal ihre Maischestandzeit, k önnen aber im Aussehen, Geschmack und Geruch extrem unterschiedlich sein. Teilweise sind sie sehr gew öhnungsbedürftig. Einheitlich geh ören sie ins gehobene Preissegment. Auch wenn Orange Wine im frühen 21. Jahrhundert einen relativ modernen Trend repräsentiert, hat er doch eine uralte Geschichte. Historisch betrachtet k önnte er sogar der älteste Wein überhaupt sein, denn in Georgien stellte man wahrscheinlich schon vor rund 5.000 Jahren auf diese Weise Wein in großen Tongefäße her, die in die Erde eingegraben wurden. In Georgien hat sich diese Methode der Weinbereitung bis heute gehalten. Im späten 20. Jahrhundert verbreitete sie sich international. Unter anderem produzieren heute deutsche, österreichische, italienische, franz ösische, slowenische und kroatische Winzer Orange Wine.
Natural Wine
Naturwein soll eigentlich Wein ohne alle Zusätze sein. Auch soll er einfach (ohne großen oenologischen Aufwand) produziert werden. Diese Merkmale erfüllt Orange Wine, daher ist die Bezeichnung von Orange Wine als Natural Wine im Grunde korrekt. Umgekehrt müssen beileibe nicht alle Naturweine ein Orange Wine sein, denn es lassen sich auch andere Weine auf sehr natürliche Weise produzieren. Für Naturwein gibt es verschiedene Bezeichnungen (außer Natural Wine):
- naturreiner Wein
- Artisan Wine
- Vin Vivant
- Naked Wine
Damit ein Natural Wine entsteht, muss schon der Weinberg entsprechend bewirtschaftet werden. Ökologischer Weinbau ist durchaus eine sehr gute Voraussetzung für diesen naturreinen Wein. Es gibt allerdings eine traditionelle weinrechtliche Definition von naturreinem Wein, bei dem auf jede Anreicherung verzichtet wird: Diese spielt beim modernen Natural Wine kaum eine Rolle. Daher ist die Bezeichnung Naturwein leicht umstritten und auch nicht geschützt. In Deutschland entstand der Begriff im Zuge der Lebensreformbewegung im frühen 20. Jahrhundert. Dem ging das Weingesetz von 1909 voraus, das die Nassverbesserung und Chaptalisation von Weinen großzügiger als zuvor regelte. Fortan durfte dem Wein Trockenzucker hinzugefügt werden, der den Alkoholgehalt erh öht. Schlechtere Jahrgänge mit hohen Säurewerten wurden teilweise bis zu 25 % mit Zuckerwasser versetzt. Nur so konnten die Winzer Wein mit einem ausreichenden Alkoholgehalt und regulierter Säure anbieten – ansonsten wäre ihre Existenz gefährdet gewesen. Dem setzten einige Winzer den Naturwein entgegen. Es gründete sich 1910 ein Verband von deutschen Naturweinversteigerern, der als VDP (Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter) immer noch existiert. Dieser Verband betrachtet auch Orange Wine als Natural Wine.
Bildquelle: https://www.wein-danke.de/
Quelle: Weine der besonderen Art
Weitere Meldungen im Monat Februar 2020
10.02.2020 | Längstes Weinanbaugebiet Baden |