Weingueter.de
Wein-News im September 2014 vom 13.09.2014
« Zurück zur Übersicht 2014


Spontanurlaub gefällig? Die Mosel lockt im goldenen Herbst

Kenner wissen Bescheid: die Weinregion Mosel-Saar-Ruwer ist auch im goldenen Herbst immer eine Reise wert. Zwischen Koblenz und Trier erstreckt sich eines der größten Weinbaugebiete Deutschlands, Heimat eines weltberühmten Rieslings aber auch vieler anderer Lieblingssorten der Weinliebhaber. Genießen sie die letzten Sonnenstrahlen, bevor der Winter kommt in pittoresker Landschaft, mit gaumenschmeichelndem Komfort.

Geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten

Einst waren es die Römer, die auf ihren Eroberungsfeldzügen durch Europa die Weinreben in die Region brachten. Und noch immer kann man entlang der Mosel zahlreiche Zeugnisse ihrer Kultur entdecken. Eine Reise durch die wunderschöne, von fruchtbaren Flusstälern und steilen Weinhängen geprägte Region ist also immer auch eine Reise in die Vergangenheit.

Erstaunlich viel ist aus dieser Zeit erhalten und zu besichtigen. So ist die Stadt Trier aus einer der ältesten römischen Städte in Deutschland hervorgegangen, die etwa 30 v. Chr. unter dem wohlklingenden Namen Augusta Treverorum gegründet wurde. Nach wie vor lassen sich hier berühmte römische Prachtbauten bestaunen wie die Kaiserthermen und das Amphitheater, die als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet sind.
Aber auch zahlreiche Burgen prägen das geschichtsträchtige Flair der Region, von der kleinen, märchenhaft versteckten Burg Eltz bis zur stolzen Reichsburg in Cochem.

Weinurlaub in der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer: Höchste Weinkultur

Ein besonderes Merkmal der Region sind die kleinen, ursprünglichen Weinorte, in denen sich buchstäblich alles um die seit Jahrtausenden gepflegte und verfeinerte Weinkultur dreht. Der Weinort Bremm liegt an einer der schönsten Moselschleifen im Herzen und bietet eine ganz besondere Naturkulisse: An die Hänge des Calmont  geschmiegt befindet sich hier eine der steilsten Weinberglagen Europas.
Eine der Haupt-Attraktion des Weinortes Traben-Trarbach ist dagegen unterirdisch zu finden. Die Stadt galt zu ihrer Hochzeit um 1900 als weltweit bedeutendste Weinhandelsstadt und musste ihre Lagerkapazitäten ausbauen, weshalb unter Tage ein wahrhaftes Labyrinth an Weinkellern entstanden ist, das in Führungen besichtigt werden kann. Und auch der Weinort Bernkastel-Kues gleich mit seinen schmalen mittelalterlichen Gassen und Fachwerkhäusern einem Labyrinth, das zum Verweilen lockt. Wer den Weg findet, sollte unbedingt die Weinerlebniswelt besuchen, die mit einer eigenen Vinothek lockt.

Besondere Angebote für Wein-Gourmets

Dabei gleicht die ganze Weinregion einer Weinerlebniswelt! Weingüter, Weinkeller, Weinfeste – und Riesling, soweit das Auge reicht. Da liegt es nahe, sich auch auf Weinstraßen zu bewegen. Außerhalb der Hochsaison geht es dort auch etwas beschaulicher zu und die Unterkünfte entlang der Strecke sind traumhaft günstig.
Ganze fünf Themen-Routen gibt es, die verschiedene sehenswerte Orte und Attraktionen verbinden, die man sich nicht entgehen lassen sollte, z.B.: 

  • Die Moselweinstraße ist mit einer Länge von 250 km die längste, sie führt von Perl über Trier bis nach Koblenz und verbindet so die größten Weinorte der Region.
  • Die Ruwer-Riesling-Weinstraße führt durch das idyllische untere Ruwertal und ist die richtige Wahl, wenn man sich intensiver mit dem köstlichen Riesling der Region auseinandersetzen will.
  • Auch die Saar-Riesling-Straße eignet sich hervorragend dafür, sie folgt dem Flussverlauf der Saar und schlängelt sich durch die saftigen Reben hinauf bis nach Konz.
  • Die Elbinger Route hingegen folgt der deutschen Seite der Obermosel, während die Luxemburger Weinstraße bis nach Wasserbillig reicht.

Entlang der Weinrouten gibt es ein reichhaltiges Programm weinkultureller Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote für Liebhaber der süßen Beere. Gerade im September und Oktober, wenn der goldene Herbst die Moselregion in ein Naturerlebnis sondergleichen verwandelt, lohnt sich der Besuch in der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer. 



Quelle: Die Unterkünfte entlang der Strecke sind traumhaft günstig.
« Alle News anzeigen