Weingueter.de
Wein-News im Mai 2017 vom 09.05.2017
« Zurück zur Übersicht 2017


Spanischer Wein - lohnenswertes Geschmacksabenteuer für deutsche Weinfreunde?

Wer an spanischen Wein denkt, bei dem entsteht im Kopf schnell das Bild von saftigen Steaks oder große Pfannengericht aus Fisch und anderen Meeresfrüchten (Paella), der begleitend oder zum Abschluß des Essens mit einem spanischen Sherry genossen wird. So verbinden viele Weinfreunde spanischen Wein mit Sherry.
Heute ist Wein aus Spanien aber viel mehr. Spanischer Wein präsentiert sich nicht mehr als süffige bzw. robuste Massenware. So hieße früher die dunklen Rotweine "Tinto", die roséfarbenen Weine "Clarete" oder der Weisswein "Blanco" usw. Seit den 90er Jahre entstand das Bild des neue spanischen Weines, der nach internationalen Standards angebaut und gekeltert wird.

Spanischer Wein = Wein mit hoher Qualität

Mit modernster Keltertechnik und speziellen Rebsorten werden in den verschiedenen spanischen Weinregionen entsprechend hochwertige Weine produziert. Es wird dabei unterschieden zwischen "Qualitätsweinen" und "Tafelweinen". Die Top-Weine erhalten die Zertifizierung "DoCa" (= Denominación de Origen Calificada) auf die Weinflasche.
Auf der nächsten Qualitätsebenen finden sich viele klassische spanische Weine mit der Bezeichnung "Do" ("Denominacción de Origen") auf der Weinflasche.
Spanische Weine, die aus Einzellagen, tragen die Bezeichnung "vino de pago".
Bei den Tafelweinen gibt es die "Vino de la Tierra" (VdIT), also Weine aus ganz bestimmten Regionen. Dann folgt der "Vino de Comarcal" (VC) und der "Vino de Meso" (VdM).

Spanischer Wein aus dem Holzfass

Glaubt man den Angaben der deutschen Online Weinverkäufer, steht spanischer Wein aus dem Barrique in der Gunst des deutschen Weinfreundes. So gibt es Weine, die eine Reifung von von 6 Monaten im Holzfass (Crianza") oder bei einer 12 monatigen Reifung im Holzfass (= "Reserva") oder soger 24 Monate Reifung im Holzfass ( = "Gran Reserva").

Wenn Weinfreunde sich über spanischen Wein unterhalten, dann fällt immer häufiger der Name "Katalonien". Was liegt da näher, als einmal eine Reise ins Weinland Katalonien zu unternehmen.

Kulinarischer Roadtrip durch Katalonien
 

Mit einer Weinanbaufläche von über 650.000 ha ist Spanien zu einem großen Weinproduzenten in Europa geworden. Fas 40% des in Spanien produzierten Weins wird exportiert. Der größte Teil davon ist höher bis hochwertiger spanischer Rotwein, der im Holzfass gereift ist.



Quelle:
« Alle News anzeigen