Das hart umkämpfte Versandgeschäft – internationale Logistik im Vergleich
Das internationale Versandgeschäft ist hart umkämpft. Fast jeder Deutsche wird wohl bereits einen Versandhandel in Anspruch genommen haben. Dies trifft zumindest für jede Person zu, die bereits einmal in ihrem Leben eine Bestellung bei Amazon aufgegeben haben. Zu den Platzhirschen zählen Unternehmen wie TNT, UPS oder DHL. Die meisten Menschen werden wohl wenig Ahnung betreffend die Kosten eines Versandes haben. Die üblichen Preise beziehen die meisten Menschen auf indirektem Wege. Dies heißt im Klartext, dass eine Ware bestellt wird und die Verkaufsplattform fügt Versandkosten hinzu. In der Regel bezahlt man einen Betrag zwischen EUR 5 und EUR 40 für eine Bestellung.
Preisstruktur der wichtigsten Lieferdienste
Allerdings sagen die Preise wenig über die tatsächliche Preisliste der Paketlieferdienste aus. Wenn Sie die DHL Preise mit Liste sehen möchten, müssen Sie beim Unternehmen nachfragen. Der Preis hängt auch von der Paketgröße ab. Je größer das Paket und je schwerer es ist, desto teurer wird auch der Versand. Dieser Preis relativiert sich allerdings im internationalen Paketgeschäft, wenn über Dritte bestellt wird. Oftmals werden die Preise in die gesamte Kalkulation eingerechnet. Im Ergebnis erhält der Kunde dann einen Fixpreis zugerechnet. Aus Unternehmenssicht macht diese Kalkulation Sinn, weil man die Kosten glättend auf verschiedene Angebote umlegen kann. Das Umlageverfahren wird durch die Kostenstellenrechnung erfasst. Dabei beachtet man insbesondere die faktischen Urteile, die es in diesem Zusammenhang zu beurteilen gibt.
Bild: www.derkarton.net - Paketgrößen und Kosten
Unterschiede bei den individuellen Anbietern
Jedes Unternehmen bietet unterschiedliche Tarife an. Die Preisstruktur unterscheidet sich zu Teil beträchtlich. Hermes ist im Vergleich zu den oben erwähnten Anbietern ein vergleichsweises kleines Unternehmen. Es unterscheidet in seiner Preisstruktur in Abhängigkeit von Paketgröße und Ausmaß. Außerdem klassifiziert das Unternehmen die Pakete in Klassen. Dadurch gibt es eindeutige Einteilungen der Pakete. Wichtig ist auch die Möglichkeit der Sendungsverfolgung. Obwohl praktisch alle Anbieter dieses System anbieten, gibt es immer noch Unterschiede. Beim größten deutschen Anbieter DPD gibt es eine sehr einfache Preispolitik. Das Unternehmen versucht, Transparenz zu wahren. Daher gibt es einen Preis, der unabhängig vom Gewicht der Ware festgelegt wird. DHL hat ebenso eine sehr transparente Preispolitik. DHL ist besonders im Unternehmensbereich aktiv.
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