Weingueter.de

Weingut Kern

(Weinregion Württemberg)


Am Fuße des Strombergs im Kraichgauer Hügelland an der Weinstraße Kraichgau-Stromberg liegt der Weinort Oberderdingen. Dort gründete im Jahr 1910 der Großvater des jetzigen Besitzers das Weingut Kern, das älteste und traditionsreichste am Ort. Das Gut unterhält eine Rebfläche von ca. 17 ha. der Oberderdinger Einzellage "Kupferhalde". Von Verarbeitung der Ernte, Lagerung und Ausbau der Weine und Sekte über die Abfüllung bis hin zum Verkauf der Flaschenweine und Sekte, wird am Weingut alles selbst gemacht.

Weitere Bilder

Unser Weingut Kern in Oberderdingen Unsere Weine werden teilweise noch im Holzfass gepflegt und ausgebaut. Dies garantiert unsere hohe Qualität und den guten Geschmack unserer Weine. Unsere verschiedenen Weinsorten als Traube an den Reben. Ausflüge - In unserem Ort können Sie sich die Langeweile auf vielfältige Weise vertreiben. So finden Sie uns eines unserer Gästezimmer unser Gemeinschaftsraum bei einer unserer Weinproben

Unsere Weine

Unsere Weine werden teilweise noch im Holzfass gepflegt und ausgebaut. Dies garantiert unsere hohe Qualität und den guten Geschmack unserer Weine.

Der Trollinger
Der spätreifende Trollinger wird in Deutschland nur in Württemberg angebaut. Sein Ursprung liegt vermutlich in Tirol. Er braucht tiefgründige, nährstoffreiche Böden, gute Hanglagen und genügend Niederschlag zwischen Blüte und Reifung. Er ist das "Nationalgetränk" der Württemberger. Der Schwabe genießt ihn am liebsten zu rustikalen Speisen, sei es ein deftiges Vesper oder einem guten Braten mit Spätzle und Schupfnudeln.

Der Lemberger
Der Lemberger stellt ebenso einen hohen Anspruch an die Lage. Er wird deshalb nur in begrenztem Umfang angebaut. Durch seine dunkle Farbe und seiner herben Art gehört er zu der Traubenelite weltweit. Der Lemberger verträgt sich besonders zu Lamm und Wildgerichten.

Der Spätburgunder
Der Spätburgunder wird als König unter den Rotweinen bezeichnet. Er wird bei uns schon sehr lange angebaut, stellt aber auch sehr hohe Ansprüche an seine Lage. Purpurrot, körperreich und mit leisem Feuer erfüllt er höchste Ansprüche. Er schmeckt am besten zu Rind und Wild, kann aber auch gut zu Geflügel getrunken werden.

Der Riesling
Der Riesling ist eine spätreifende Sorte und die wohl bekannteste Weißweinsorte Deutschlands. Der Wein hat ein dezentes Bukett, ein feinfruchtiges Aroma und eine milde Säure. Er schmeckt hervorragend zu leichten Vorspeisen ebenso zu Fisch und Muschelgerichten.

Der Müller-Thurgau
Der Müller-Thurgau ist eine frühreifende Traube und schmeckt jung getrunken besonders gut. Man trinkt ihn zu Vorspeisen sowie zu Suppen. Er hat ein feinfruchtiges Aroma, das einen leichten Muskatton vorweist. In sonnenreichen Jahren ergibt der Müller-Thurgau hochwertige Prädikatweine.

Der Kerner
Der Kerner ist eine Kreuzung zwischen Trollinger und Riesling, also ein typischer Württemberger. Er entwickelt eine würzige Frucht und eine feinrassige Säure. Man trinkt den Kerner zu hellem Fleisch oder Geflügel.



Zu unserer Webseite

Unser Service für unseren Kunden

  •  Wohnmobil / Caravan Stellplatz
  •  Übernachtung / Zimmer im Weingut
  •  Ferienwohnung / Appartement
  •  Weinstube
  •  Weinausschank
  •  Weinkellerführungen
  •  Weinbergsführungen
  •  Prospektanforderung
  •  Weinpreisliste
  •  Probierpaket

Besonderheiten

Im Umkreis von ca. 50 km um Oberderdingen liefern wir bei Mengen ab 60 Flaschen selbst aus. Bei kleineren Mengen, oder aber, wenn die Lieferung an weiter entfernte Ziele gehen soll, berechnen wir 5,- € Versandkosten und versenden per DPD.
Natürlich können Sie auch selbst abholen. Wir haben ganzjährig geöffnet.

Weingut Kern kontaktieren


Vorname *

Nachname *

E-Mail *

Telefon

Strasse

Hausnr.

Plz

Ort


Nachricht * - noch Zeichen!
Um Ihre Nachricht versenden zu können, bitte das Kästchen anklicken.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.