Weingueter.de

Weingut Deutzerhof Cossmann-Hehle

(Weinregion Ahr)



Weingut Deutzerhof Cossmann-Hehle
Deutzerhof - Tradition auf neuen Wegen
Die Geschichte des Weingutes Deutzerhof


Vor 11 Generationen wurde 1574 zum ersten Mal in einer Schuldenrolle der Burg zu Are Caspar Cossmann mit seiner Frau Catharina als Weinbauer erwähnt. Aus dieser Linie stammt das Weingut Cossmann. 1952 entschloss sich Nachfahre Alfred Cossmann aus der Genossenschaft auszutreten und seine eigenen Weine zu machen und zu vermarkten. Er bewirtschaftete damals um die 3 ha. Das Geschäft florierte und er verkaufte seinen Wein sowohl an Privatleute als auch an die Gastronomen der Ahr. Schwerpunkt bildeten die leichten, milden und lieblichen Rotweine, welche damals sehr im Trend lagen. 1977 heiratete seine einzige Tochter Hella, den Steuerfachmann Wolfgang...   Weiterlesen

Weitere Bilder

Unser Weingut gehört zu den besten 100 Weingütern. Für eine größere Gästezahl bei Weinproben haben wir unseren Turm. Die Deutzerhof Weinberge liegen bis zu 200 Meter über dem Meeresspiegel. Der Deutzerhof lehnt industrielle Massenerzeugung und neue Technologien bei der Weinbereitung ab. Die Weinberge vom Weingut Deutzerhof sind international bekannt Das qualitäts- und umweltorientierte Glaubensbekenntnis des Deutzerhofs: Qualität ist wichtiger als Menge. Unser Kellermeister Hans Jörg Lüchau Winterblick Weingut Deutzerhof

Unsere Weine

74 % Spätburgunder 6,66 ha
9 % Riesling 0,81 ha
7 % Dornfelder 0,63 ha
7 % Frühburgunder 0,63 ha
2 % Chardonnay 0,18 ha
1 % Portugieser 0,09 ha



Zu unserer Webseite

Unser Service für unseren Kunden

  •  Weinprobe
  •  Weinbergsführungen
  •  Online Shop / Bestellmöglichkeit auf der Homepage
  •  Prospektanforderung
  •  Weinpreisliste
  •  Probierpaket

Besonderheiten

Die Weinprobe
Wir veranstalten unsere Weinproben ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen und können bis 50 Personen verköstigen. Kleine Gruppen bis 12 Personen werden im Wintergarten platziert. Für eine größere Gästezahl haben wir unseren Turm. Bis zu 34 Personen finden in der Turmstube und weitere 16 Personen in der Galerie platz.

Die 11er-Weinprobe
Die geführte Weinprobe beinhaltet einen prickelnden Aperitif im Innenhof mit Begrüßung, historischer Werdegang des Weinguts und Erläuterungen zum Entwicklungsstand der Reben. Danach bitten wir in den Wintergarten oder die Turmstube zur Weinprobe mit weiteren 10 Kostbarkeiten unseres Weinkellers aus fachgerechten Gläsern mit Brot und Staatl. Fachingen Mineralwasser. Jeder Wein wird erläutert, es gibt Hintergrundinformationen und kleine Winzergeschichten werden erzählt.

Die 8er-Weinprobe
Diese Weinprobe ist ähnlich der 11er-Probe. Sie beinhaltet den Aperitif und 7 Weine.

Weingut Deutzerhof Cossmann-Hehle kontaktieren


Vorname *

Nachname *

E-Mail *

Telefon

Strasse

Hausnr.

Plz

Ort


Nachricht * - noch Zeichen!
Um Ihre Nachricht versenden zu können, bitte das Kästchen anklicken.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.