Weingueter.de

Weingut Apotheker Bartz

(Weinregion Mosel)



Weingut Apotheker Bartz
Wein vom Weingut Apotheker Bartz in der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer

Weinbau gibt es in unserer Familie seit vielen Generationen. Früher wurde der Wein im Faß an Händler verkauft. Seit 1948 wird der Wein im eigenen Betrieb in Flaschen abgefüllt und selbst vermarktet. Seinerzeit unter dem Namen "Geschwister Bartz", da mein Großvater mit seinen drei Geschwistern den landwirtschaftlichen Betrieb mit Kühen, Schweinen, Ackerbau und Weinbau bewirtschaftete. 1974 übernahm mein Vater den Betrieb.

Ackerflächen wurden bis 1978 mit Reben bepflanzt um mehr Menge zu ernten. Anfang der 90er wurden genau diese Flächen wieder gerodet, weil ein guter Moselwein nicht auf einem Acker sondern nur in einer...   Weiterlesen

Weitere Bilder

Weißwein im Weinkeller Fasskeller Fasskeller Weinflasche und Weinglas Herr und Frau Bartz Im Flaschenkeller Weinanbau mit der Natur Muelheimer Sonnenlay

Unsere Weine

Das Weingut
Das kleine Weingut wird von Karin und Ingmar Bartz geführt. Unsere Philosophie besteht darin, einen hochwertigen Wein im Einklang mit der Natur zu erzeugen.

Zur Zeit bewirtschaften wir 1,1 Hektar Rebfläche selbst, zusätzlich ist 1 Hektar Weinbergsfläche an Pächter vergeben. Der Riesling, die wohl anspruchsvollste als auch eleganteste Rebsorte der Welt, steht bei uns an erster Stelle.

Wir pflegen in unserem Betrieb Riesling 80%, Kerner 10% und Müller-Thurgau 10%, außerdem in Zusammenarbeit mit meinem Schwager eine Parzelle mit der Rotweinsorte Dornfelder.

Die Weinberge liegen zu 85% in Schiefersteillagen. Pressen, Weinausbau und Abfüllung erfolgt alles im eigenen Betrieb.

Die Weinberge in der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer
Mülheimer Sonnenlay
Der überwiegende Teil unserer Weinberge liegt in Mülheim. Der Name Sonnenlay spricht eigentlich für sich. Der Schieferverwitterungsboden mit sehr hohem Steinanteil speichert tagsüber die Energie der Sonnenstrahlen, um die Reben nachts zu wärmen. Ideale Voraussetzungen für einen feinfruchtigen Riesling.
Das Wahrzeichen des Mülheimer Weines ist der Zeppelin. Der Mülheimer Wein war seinerzeit der meistgetrunkene Wein an Bord des Luftschiffes "Graf Zeppelin".

Lieserer Süßenberg
Der Lieserer Süßenberg, eine Rieslingsparzelle, auf der gegenüberliegenden Moselseite gehört zu den Spitzenlagen der Mosel. Hier speichert der Schieferboden in tieferen Schichten viel Wasser, wodurch es keine Probleme mit Trockenschäden im Sommer gibt.

Bernkasteler Schlossberg
Im Schlossberg steht unser Müller-Thurgau. Normalerweise bevorzugt die Rebe schwere, lehmig-sandige Böden, um ein Maximum an Menge zu erzielen. Unsere Anlage steht in einer Schiefersteillage. Unser Ertrag ist einerseits durch diese Lage, andererseits durch den sehr starken Rebenrückschnitt im Winter deutlich geringer. Fülle und Frucht sind dadurch im Wein wesentlich stärker ausgeprägt. In den ersten Jahren wurde aus den Trauben nur der Traubensaft gefüllt, seit 2000 jedoch auch ein Wein vergoren. Unser Rivaner (alternative Bezeichnung für Müller-Thurgau) zeichnet sich durch dezente Säure und starke Extrakte aus. Ein Sommerwein!

Bernkastel-Kueser Rosenberg
Unter optimaler Bedingungen (leicht lehmiger Boden, ausreichend Wasser) gedeiht hier der Dornfelder.



Zu unserer Webseite

Unser Service für unseren Kunden

  •  Weinprobe
  •  Weinkellerführungen
  •  Weinbergsführungen
  •  Online Shop / Bestellmöglichkeit auf der Homepage
  •  Prospektanforderung
  •  Weinpreisliste
  •  Probierpaket

Besonderheiten

Umweltschonender Weinbau im Weingut

Wir leben mit und von der Natur, was uns dazu veranlasst, unsere Weinberge nach den Richtlinien des umweltschonenden Weinbaus zu bewirtschaften. Extensive Anbauweisen, starker Rebenrückschnitt, natürliche Begrünung mit großer Pflanzenvielfalt zur Erosionshemmung - alles Faktoren, die weg von der Masse hin zu kleinen aber feinen Erträgen führen.

Edelstahltanks und Eichenholzfässer

Die Kellerwirtschaft passt sich dem heutigen Stand der Technik an: Pneumatische Pressung, Ausbau in modernsten Edelstahltanks einerseits (vor allem für trockene Weine) andererseits traditioneller Ausbau in unseren alten Eichenholzfässer. Die Kombination aus Tradition und Innovation stellt für uns den Weg in eine erfolgreiche Zukunft dar.

Weingut Apotheker Bartz kontaktieren


Vorname *

Nachname *

E-Mail *

Telefon

Strasse

Hausnr.

Plz

Ort


Nachricht * - noch Zeichen!
Um Ihre Nachricht versenden zu können, bitte das Kästchen anklicken.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.