Weingueter.de
Wein-News im Mai 2009 vom 01.05.2009
« Zurück zur Übersicht 2009


Spargel und Wein

Die Spargel-Saison ist eröffnet, und was wäre ein Spargelessen ohne einen guten Wein?
Es muss nicht immer Silvaner oder Gutedel sein, auch wenn diese Klassiker nie verkehrt sind. Aber es gibt zahlreiche weitere Weine, die ganz wunderbar zum königlichen Gemüse passen, beispielsweise vom Weingut Schaurer aus der Region Pfalz, das ein Premiumpaket mit auserwählten Weinen anbietet, die sich hervorragend zum Spargel trinken lassen.

Geschichtliches zum Spargel

Seit über 2000 Jahren wird der Spargel von den Menschen gegessen - damals jedoch eher als Heilpflanze, z.B. bei Husten und Harnverhalten. In Ägypten wurde der Spargel so sehr geschätzt, dass er vereinzelt mit ins Grab genommen wurde - jedoch kam noch keiner auf die Idee, ihn als Gemüse zu essen.

Erstmals bauten die Römer und die Engländer in der Zeit um Christi Geburt den Spargel als Gemüse an, um ihn zu genießen. Im 15. Jahrhundert wurde seine Heilwirkung wiederentdeckt und im 16. Jahrhundert galt er wieder als Luxusgemüse.

Der erste Spargel in Deutschland wurde 1565 angebaut, und ab 1750 nahmen die Anbauflächen zu, da das edle Gemüse auch zu kleineren Preisen angebaut und verkauft werden sollte. Anfangs wurde ausschließlich grüner Spargel angebaut, der jedoch später fast völlig vom deutschen Markt verschwand. Durch deutsche und holländische Einwanderer gelang der Spargel schließlich auch nach Amerika.

Seit Ende des 2. Weltkrieges wird der Spargel in Deutschland wieder vermehrt gegessen, und zwar bevorzugt der weiße Spargel. In Frankreich und Italien hingegen bevorzugt man die grüne Variante.

Quelle: www.wein.de

« Alle News anzeigen