Weingueter.de
Wein-News im Dezember 2016 vom 17.12.2016
« Zurück zur Übersicht 2016


Pratum Coller – der italienische Wein


2007 hat der italienische Fußballstar Andrea Pirlo das kleine Weingut  Pratum Coller  gegründet. Einst konnte man Wetten auf Betway  auf ihn abschließen, dass er im nächsten Spiel ein Tor schießt, aber nun ist er im Ruhestand und wird immer bekannter für seinen Wein. Das Weingut befindet sich in der Nähe von Brescia, wo Pirlos Vater aufgewachsen ist; daher fühlte sich der Nationalspieler auch besonders mit dieser Gegend verbunden und meinte, hier den perfekten Ort für sein Vorhaben gefunden zu haben. Aber es ging nicht nur um alte Erinnerungen – die Gegend eignet sich tatsächlich hervorragend für den Anbau von Weintrauben, die man anschließend zu Wein verarbeitet.
 
Pratum Coller
 
Es war, wie zu erwarten, harte Arbeit – es dauerte seine Zeit, bis es Pirlo und seiner Familie gelungen war, das Weingut so herzurichten, wie sie es sich vorgestellt hatten. Sie mussten sicherstellen, dass die Erde  optimal auf den Anbau der Pflanzen ausgerichtet war, die sie sich ausgesucht hatten. Darüber hinaus musste man die perfekten Reben finden, um einen schmackhaften Wein zu produzieren. Mit viel Leidenschaft und Arbeit ist ihnen schließlich das Kunststück gelungen, an das die Pirlos die ganze Zeit fest geglaubt hatten.
 
Und warum hätte es auch nicht klappen sollen? Die Weine, die bei Pratum Coller hergestellt werden, entstehen in einem besonders umweltfreundlichen Prozess. Das bedeutet, das weniger Wein produziert wird, als bei anderen Methoden, aber es bedeutet auch, dass das Anbaugebiet geschützt und nachhaltig  bleibt. Trotz der geringen Menge, die produziert wird, werden überraschenderweise vier unterschiedliche Weinsorten hergestellt. Es gibt zwei rote (Redeo und Arduo), einen Rosé (Eos) und einen Weißwein (Nitor).
 
Pratum Coller
 
 
Jeder Wein wird mit besonderer Sorgfalt und auf der Basis von Expertenwissen produziert, wodurch er sich von vielen anderen Weinen unterscheidet, die derzeit auf den Markt kommen. Der Arduo wird zum Beispiel aus einer Kombination aus Merlot, Sangiovese, Marzemino und einer kleinen Menge Cabernet Sauvignon hergestellt. Nach der Ernte der Weintrauben dauert es noch 18 Monate, bis der Wein in die Flaschen gefüllt werden kann. Und er wird aus diesem Grund nur limitiert hergestellt. Daher gilt er jedoch auch als etwas Besonderes und ist bei Weinkennern sehr gefragt. Und übrigens schmeckt er auch gut. 

Quelle:
« Alle News anzeigen